Pädagogisches Konzept

Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen

In der Freien Aktiven Schule und im Aktiven Kinderhaus Tübingen wollen wir Kindern einen Ort bieten, an dem sie nach ihrem individuellen Entwicklungsplan leben und lernen können.

Die wesentlichen Merkmale unserer Konzeption sind:

  • Vertrauen in die inneren Wachstumskräfte, die den individuellen Entwicklungsplan entfalten
  • die Erfahrung des Angenommenseins als Basis eines verlässlichen Selbstbewusstseins und weiterführenden Lernens
  • eine vorbereitete, entspannte Umgebung mit vielfältigen Lern-, Spiel- und Erfahrungsangeboten
  • respektvolle, achtsame Begleitung der Kinder durch die Pädagog*innen
  • Wahrnehmen und Begleiten der „sensiblen Phasen“, in denen Kinder am leichtesten und effektivsten lernen
  • klare Regeln und Grenzen, die Schutz bieten, Vertrauen und Sicherheit fördern
  • freie Zeiteinteilung
  • Bewegungsfreiheit, da Bewegung mit allem verwoben ist, was der Mensch tut, denkt oder fühlt
  • Lernen in altersgemischten und altershomogenen Gruppen
  • Dokumentation der Entwicklungs- und Lernprozesse, keine Bewertung
  • Bereitschaft der Eltern, den pädagogischen Ansatz mitzutragen und weiterzuführen

Unser pädagogisches Konzept ist eine konsequente Weiterentwicklung der empirisch entwickelten Pädagogik Maria Montessoris. Weitere Anregungen fanden wir in der praktischen pädagogischen Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild sowie bei der Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg. Neuere Erkenntnisse der Neurowissenschaften bestätigen uns in unserem Ansatz.

Vollständige Fassungen zum Herunterladen (PDF):