Häufig gestellte Fragen (FAQ)

► Was für eine Schule ist die Freie Aktive Schule?
Sie besteht aus einer Grundschule mit sich daran schließender Werkrealschule.

► Kann man auf der Freien Aktiven Schule das Abitur machen?
Nein, aber ein Wechsel, z. B. auf ein Gymnasium, ist nach dem Ende der Schulzeit in der Freien Aktiven Schule oder auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt möglich. Diesen Weg sind auch bereits viele Schüler erfolgreich gegangen.

► Welchen Schulabschluss hat man am Ende der Schulzeit in der Freien Aktiven Schule?
Realschulabschluss bzw. Mittlere Reife.

► Was kostet der Besuch der Freien Aktiven Schule?
Die Schulgebühren richten sich nach dem Einkommen der Eltern und sind entsprechend gestaffelt. Nähere Informationen gibt Ihnen gern unsere Verwaltung. (info@aktive-schule.de).

► Lernen die Kinder in der Freien Aktiven Schule überhaupt „richtig“?
Die Impulse zum Lernen kommen von den Kindern: Sie lernen, was sie gerade interessiert. Die Begleiter helfen dabei und machen immer wieder Lernangebote. Erfahrungsgemäß lernen alle Kinder dadurch wichtige Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen in „ihrem“ Tempo – ohne Druck von außen. Gleichzeitig haben sie genug Zeit zu spielen und sich zu bewegen. Das ist insbesondere für jüngere Kinder wichtig, die sich oft noch nicht so lange am Stück konzentrieren können, wie es in einer „normalen“ Schule oft von Anfang an verlangt wird.

► Ist die Freie Aktive Schule eine Ganztagsschule?
Ja. Nach der Schule, die um 12:30 Uhr endet, schließt sich der Hort an, der eine flexible Weiterbetreuung bis 17:00 Uhr bietet. Die Hortkinder bekommen ein Mittagessen und einen Imbiss.

► Kann man von der Freien Aktiven Schule auf eine „normale“ Schule wechseln?
Ja, das ist prinzipiell immer möglich.

► Wieviele Klassen gibt es in der Freien Aktiven Schule?
Es gibt statt Klassen 4 Stufen, die jeweils mehrere Jahre dauern. Stufe 1 etwa geht in der Regel vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Die Kinder wechseln je nach ihrem Entwicklungsstand in die nächsthöhere Stufe.

► Kann man die Vereinssatzung einsehen?
Ja, hier.

► Wie ist der Betreuungsschlüssel? Wieviele Kinder werden von einem Begleiter betreut?
Ein Begleiter betreut maximal 10 Kinder. Es kümmern sich also z. B. 3 Erwachsene um 25 Kinder–statt wie in einer „normalen“ Schule nur eine Lehrkraft.

► Wieviel Arbeit müssen die Eltern leisten?
Die Schule lebt ganz wesentlich vom Engagement der Eltern. Eine feste Mindeststundenzahl gibt es aber nicht. Jeder darf und soll sich nach seinen Möglichkeiten einbringen – zum Beispiel in einem Arbeitskreis.