Die Schule

Die Freie Aktive Schule Tübingen umfasst eine Grundschule mit Sekundarstufe bis zur zehnten Klassenstufe. Aufgrund der Entwicklungsphasen der Kinder unterteilen wir diese in drei Abschnitte:

• Primaria: 1.-3. Klassenstufe
  • Sekundar I: 4.-6. Klassenstufe
  • Sekundar II: 7.-10. Klassenstufe

Arbeiten mit Mathe-Material

Die Freie Aktive Schule Tübingen ist offen für Kinder ganz verschiedener Begabungen. Sie ermöglicht ein gemeinsames Leben und Lernen in den selben Räumen, auch wenn die Kinder auf unterschiedlichem Niveau arbeiten. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen so zu fördern und zu begleiten, dass sie die ihren individuellen Fähigkeiten und Wünschen entsprechenden Abschlüsse bis hin zum Abitur erreichen können. Der Übergang zwischen Aktivem Kindergarten und Aktiver Schule sowie zwischen den Stufen innerhalb der Schule geschieht fließend entsprechend der persönlichen Entwicklung der Kinder.

Für die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder bis 14 Jahre gibt es unseren Hort, der bis 17 Uhr geöffnet hat.

Abschluss und Schulwechsel

Kinder, die bis zur zehnten Klassenstufe bei uns bleiben, können bei uns die Prüfung zum Haupt-, Werkreal- oder Realschulabschluss als Schulfremdenprüfung ablegen. Wenn Kinder auf eine andere Schule wechseln wollen oder müssen, empfehlen wir, nach Möglichkeit den Abschluss der sozio-operativen Phase mit dem Ende der sechsten Klassenstufe abzuwarten. Erfahrungsgemäß sind sie anschließend offener und aufgeschlossener für eine neue Umgebung.